Auf der Suche nach der eigenen Identität

kleinerdrache Avatar

„Wieso Heimat, ich wohne zur Miete“ ist das neuste Buch von Selim Özdogan, das im Haymon Verlag veröffentlicht wird. Der Autor ist als Sohn türkischer Eltern in Deutschland geboren, wo er heute noch lebt. Doch er kennt auch die Türkei gut. „ Wieso Heimat, ich wohne zur Miete“ ist entstanden, nachdem ein halbes Jahr in Istanbul gelebt hat.
Der Roman handelt von Krishna Mustafa. Er ist das Kind einer Deutschen und eines Türken, die sich 1989 in Istanbul kennen lernen. Die ersten sechs Jahre wächst er dort auf, danach zieht die Familie nach Deutschland um Krishna eine deutsche Schulausbildung zu ermöglichen. Seine Familie wird jedoch kurz nach dem Umzug in zwei gerissen. Während der Vater es nicht schafft in Deutschland Fuß zu fassen ist Krishnas Mutter mit ihm in Freiburg geblieben.
Viele Jahre später wird Krishna von seiner Freundin verlassen, weil er seine Identität noch nicht gefunden hat. Er lässt sich auf einen Wohnungstausch mit seinem Cousin ein und zieht vorübergehend von Freiburg nach Istanbul. So nimmt die Geschichte ihren Lauf. Trotz des einfachen, kurzweiligen Schreibstils schafft es der Autor einen unglaublich treffenden, tiefsinnigen und komischen Roman. Die Figuren, so skurril sie zum Teil sind, sind einem sofort sympathisch.
Der ansprechenden Schreibstil, interessante Figuren und das hochaktuelle Thema, die Suche nach der eigenen Identität, Herkunft und Heimat, machen diese durch und durch gelungene Leseprobe aus. Die Frage nach der eigenen Identität, der Herkunft und seinem Zuhause sind Ich würde mich sehr freuen „Wieso Heimat, ich wohne zur Miete“ vorablesen zu dürfen um zu erfahren ob und wie Krishna zu sich selbst findet.