Krishna erkundet die Welt

nil Avatar

Was erwartet man von einem Roman mit dem Titel "Wieso Heimat, ich wohne zur Miete"? Es lässt vermuten, dass es hier etwas lustiger zu geht und lockert die Annäherung auf. Das ist im ersten Schritt eine super Idee. Übrigens persönlich gefällt mir auch die Covergestaltung sehr gut.
Der Roman vom Kölner Selim Özdoğan ist ein Einblick in eine andere Welt, jedenfalls für die meisten Deutschen. Für Deutsche mit türkischem Migrationshintergrund vielleicht auch ein Roman mit eigenem Identitätsanspruch. Ich frag mich bloß warum man den Namen des Autors "eingedeutscht" hat, wo es doch heute technisch kein Hindernis mehr ist die richtigen Buchstaben zu nutzen.

So lustig war dann der Anfang dann gar nicht, aber extrem gut! Ich habe die Leseprobe verschlungen, fand Dialoge zwischen den Personen tiefgreifend und den Verlauf des beginnenden Lebens von Krishna Mustafa interessant. Hier treffen Welten aufeinander und der Autor schafft es sie uns näher zu bringen. Erst der Kulturclash in der Türkei der Eltern miteinander und den unterschiedlichen Erwartungen und Einstellungen. Dann würde sicherlich irgendwann der Wechsel nach Deutschland und das erneute finden der Familie im Alltag kommen, aber das gibt die Leseprobe nicht mehr her.

Irritierend beim Lesen finde ich nur den kurzen Anstand der einzelnen Kapiteln. Ich bin als Leser immer ein Freund von neues Kapitel auf neuer Seite. Aber das lässt sich ignorieren.

Insgesamt startet der Roman super! Toll gemacht. Ich wäre gespannt wie es weitergeht!