Gute Frage - wieso Heimat?

maenade Avatar

Mich hat die Leseprobe jedenfalls neugierig gemacht, wie Krishna Mustafa diese Frage für sich beantwortet - oder eben auch nicht. Wieso Heimat? Heimat ist da, wo... der Vater lebt? die große Liebe? man selbst sich zuhause fühlt? Braucht man Heimat überhaupt? Brauche ICH Heimat überhaupt?

Sprachgewandt wie immer erzählt Özdogan davon, wie seine Hauptfigur, fast hätte ich Held geschrieben, in Istanbul ankommt, der Stadt die er aus und seit seiner Kindheit kennt und eben doch wieder nicht, in der er keine Moschee, dafür zu viele Starbucks findet und seinen Vater bis zum Ende der Leseprobe immer verpasst. Ich bin gespannt, wie das weiter geht, wann, wo und wie sich die beiden begegnen, wem Krishna Mustafa sonst so über den Weg laufen wird und welche Wendungen die Geschichte nimmt. Möglich ist wie im Leben im Grunde alles. Wenn dabei noch ein paar Vorurteile aufgezeit und ausgeräumt werden, um so besser. Ich gehe davon aus, dass Özdogan das ohne Holzhammer gelingt. Was ich außerdem mag: Die Geschichte beginnt wie etwas, das durchaus in meinem Freundeskreis passieren könnte, sie ist mir nahe. Und Krishna Mustafa hat einen Twitteraccount. Find' ich prima.