Leben zwischen zwei Kulturen

jule i punkt Avatar

Zum Cover:
Das Cover zeigt die Skyline von Istanbul und die angedeutete Flagge der Türkei. Auf den Halbmond der Flagge ein Mann sitzend, der seine Füße baumeln lässt. Man könnte vermuten, dass dies der Protagonist Krishna Mustafa ist. Der so zwischen seinen zwei Kulturen baumelt.
Der Inhalt:
Maria und Recep lernen sich im Puddingshop in Istanbul kennen und lieben. Sie bekommen einem gemeinsamen Sohn namens Krishna Mustafa. (Krishna nach einem Gott des Hinduismus ) Zunächst leben sie einige Jahre in der Türkei, doch kurz vor Mustafas Einschulung ziehen sie nach Deutschland. Da Maria dort das Schulsystem oder die Bildung generell besser findet. Leider werden auch dort die Probleme der Beziehung schlimmer. Recep geht schließlich nach 7 jähriger Beziehung wieder in die Türkei. Jahre später ist Mustafa erwachsen und wurde gerade von seiner Freundin Laura verlassen. Die Begründung: Sie kommt mit seiner mangelnden Identitätsfindung nicht klar. Das er kaum was über die Türkei und seine zweite "Heimat" kennt. Daraufhin macht sich Krishna Mustafa auf die Reise nach Istanbul zu seinen Wurzeln und seinen Vater und um seine zweite Kultur besser kennenzulernen.
Schreibstil:
Sehr lockerer Schreibstil mit einem Wechsel aus kurzen Sätzen und langen Schachtelsätzen. Die Einleitung des jeweiligen Kapitels ist sehr lang und verrät wichtige Abschnitt und Ereignisse des jeweiligen Kapitels.
Mein Eindruck:
Die Leseprobe ließ sich schnell und flüssig lesen. Und brachte mich oft zum schmunzeln. Da ich und meine Familie selbst in zwei Kulturen leben, der türkischen und der deutschen, kann ich mich sehr gut mit dem Buch identifizieren. Meine Tochter erlebt gerade selbst wie es ist so groß zu werden. Und es ist schön mit anzusehen.
Daher würde ich mich riesig über ein Leseexemplar freuen.