Road-trip - zu Fuß

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
amena25 Avatar

Von

Krishna Mustafa – schon der Name ist Programm. Als Sohn einer deutschen Hippie-Mutter und eines türkischen Vaters, in Deutschland mit Bio und Waldorf-Sozialisation groß geworden, lebt er ziellos und offensichtlich problemlos in den Tag hinein. Bis seine Freundin Laura der Meinung ist, dass er seine Identität noch nicht gefunden habe und ihn deswegen verlässt. Krishna war sich dieser „fehlenden“ Identität bisher wohl nicht bewusst, zumindest hat er bisher nicht darunter gelitten. Nun macht er sich aber auf den Weg, tauscht mit seinem Cousin Emre das WG-Zimmer in Freiburg gegen eins in Istanbul. Dort stolpert er eher planlos durch die verschlungenen Wege der Stadt, verläuft sich und kommt auf vielen Umwegen irgendwo an, verpasst ständig seinen Vater, den er dort treffen will, begegnet seltsamen Leuten, ... Erfrischend sind Szenen wie z.B. in der Moschee, wo Krishna betet und sich wundert, dass man dabei Gott den Hintern entgegenstreckt.
Das Buch liest sich wie ein moderner Road-trip, unterhaltsam, witzig.