Wie und wo findet man seine Identität?

bluesky_13 Avatar

Maria und Recep trafen sich 1989 im Pudding Shop, Recep war damals 22 Jahre alt und studierte in Istanbul. Er nahm sein Studium sehr ernst und studierte auch sehr konzentriert.
Maria war damals 23 Jahre und sie kam aus Köln, sie hatte Abitur und hatte sich auch zum studieren eingetragen, doch sie nahm das ganze nicht so ernst.

Im Oktober 1990 wurde dann Krishna Mustafa geboren und die beiden dachten es war die große Liebe. Es klappte ja auch sechs wundervolle Jahre lang. Denn solange lebten die beiden in der Türkei. Recep schloss sein Studium ab und arbeitete als Deutschlehrer, Maria lernte türkisch und arbeitete als Krankenschwester. Das alles funktionierte wunderbar.
Bis die Einschulung des kleinen Krishna anstand, denn Maria wollte, das er in eine deutsche Schule ging und die deutsche Schule in Istanbul konnten sich die beiden nicht leisten. Recep verstand aber nicht, warum er nicht auch auf die türkische Schule gehen konnte.
So zogen die beiden also nach Deutschland und Krishna ging in Freiburg zur Schule. Doch da begann es dann auch in der Beziehung zu kriseln.

Als Krishna dann 23 Jahre alt war, war er dabei, seine Identität zu finden und dazu musste er in die Türkei reisen. Er wollte seine Wurzeln finden und er wollte wissen, wer oder was er war. Laura, seine Freundin, war auch der Meinung das es Zeit wurde, das er wusste wer er ist.
Er will hier seinen Vater treffen, aber irgendwie verfehlen sie sich immer wieder und so müssen sie ihre Treffen immer wieder verschieben.
Werden sich die beiden noch treffen?

Das ist die Frage, die ich mir stelle, als die Leseprobe zu Ende war.
Das Buch ist im Erzählstil geschrieben und auch wenn zwei Personen sich unterhalten finden wir keine Gänsefüßchen so wie das üblich ist und das macht das Lesen etwas komplizierter, weil man immer aufpassen muss, wer gerade mit wem spricht. Das finde ich immer etwas schade, aber das ist in literarischen Werken sehr oft zu finden.

Ich vergebe hier für die Leseprobe nur 3 Sterne, da mich die Leseprobe jetzt nicht so mitgerissen hat. Ich finde Dialoge, die nicht offensichtlich dargestellt sind immer etwas schwierig, was aber nicht heißt, das ein Buch deswegen schlecht ist.
Ich kann nur hier noch nicht beurteilen, wie das Buch sich entwickelt und deswegen vergebe ich nur die 3 Sterne.

Eure Bluesky_13