Super!!

horosoul Avatar

In dem Buch "Wieso Heimat, ich wohne zur Miete", geht es um Krishna Mustafa, der von seiner Freundin Laura verlassen wird, weil er seine Identität noch nicht gefunden hat. Er entschließt sich darauf kurzerhand mit seinem Cousin Emre für ein halbes Jahr WGs zu tauschen, sodass der Cousin in Freiburg lebt und er in Istanbul. In der Türkei möchte er nicht nur seinen Vater endlich wieder sehen, sondern auch mehr über seine Wurzeln herauszufinden. Krishna Mustafa ist ein sehr sympathischer, herzlicher Protagonist, den ich sofort ins Herz geschlossen haben. Klischees und Vorurteile werden auch aufgegriffen, was ich sehr interessant fand. Man erfährt in diesem Buch sehr viel über die Kultur der Türkei, aber nicht so, als würde man in einem Reisebuch darüber lesen. Selim Özdoğan schreibt mit sehr viel Humor und die Seiten sind nur so dahingeflogen. Aber nicht nur Witz, sondern auch Ernsthaftigkeit und Stoff zum Nachdenken steckt in diesem Buch. Die Menschen halten sich sehr zurück, wenn es um politische Dinge geht. Die freie Meinungsäußerung existiert dort nicht so, wie man sie bei uns in Deutschland kennt. Das Zusammentreffen mit seinen Vater fand ich auch sehr mitreissend, ich war schon seit dem Anfang gespannt darauf. In vielen humorvollen Sätzen steckte viel Tiefgang und ich muss zugeben, dass mich einige Äußerungen und Momente in dem Buch sehr berührt haben. Mir hat es sehr gut gefallen das die Kapitel nicht zu lang waren, sodass man zwar viele Pausen einlegen konnte, aber man trotzdem noch gespannt war wie es weitergeht.
Was ich auch sehr toll und gefühlvoll fand, hat war der Anfang, wo sich seine Eltern in dem Pudding-Shop kennenlernen. Es hat mich sehr mitgerissen und ich fand es toll, dass dieser "Rückblick" in die Geschichte eingebaut wurde.
Ich selbst liebe es fremde Kulturen kennenzulernen und dieses Buch hat mir viele Informationen gegeben, und das ganz ohne langweilig zu werden. Als Halbspanierin bin ich auch mit zwei Kulturen aufgewachsen und würde es jeder Familie raten, die zwei Kulturen in sich trägt. Ich muss auch sagen, dass ich das Cover ziemlich schön finde, mit dem leichten Orange und dem Mann auf den Mond umringt von Sternen, was ziemlich wahrscheinlich an die türkische Flagge anlehnen soll.
Gelungenes Buch!