Wieso Heimat???

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
buchesser Avatar

In dem Buch "Wieso Heimat, ich wohne hier zur Miete" von Selim Özdogan geht es um Krishna Mustafa, der auf der Suche nach seiner Identität ist. In der Türkei geboren, seit Beginn der Schulzeit in Deutschland lebend hat er (laut seiner jetzt Ex-Freundin) wohl seinen Platz im Leben noch nicht gefunden. Um seine Identität zu finden, tauscht er mit seinem Cousin der in der Türkei lebt, für ein halbes Jahr die WG und fortan muss Krishna sich in Istanbul zurecht finden.

Nach der Leseprobe war ich überzeugt, dass dieser Roman mich restlos begeistern wird. Leider war dem nicht so. Die Sprache ist einfach und leicht zu lesen, auch kam ab und zu ein Schmunzeln über meine Lippen. Allerdings hat Selim Özdogan es nicht geschafft mich mit dem Roman so zu fesseln, dass ich dabei bleiben konnte. Ich habe das Buch auf Etappen gelesen und musste mich jedes Mal mehr oder weniger dazu zwingen weiter zu lesen. Ich konnte mich einfach nicht richtig mit den Charakteren (vor allem Krishna ist für mich eine Person, die ich überhaupt nicht einordnen kann) identifizieren und teilweise war mir alles etwas zu wirr und ich verstand vieles einfach nicht. Zum Beispiel fand ich es extrem überzogen, dass Krishna in dem Facebook-Chat nicht kapiert hat, dass die Fragen die er gestellt bekam auf ein bestimmtes Ziel hinaus laufen würden und er einfach so blauäugig war, so dass er später im Internet als türkisch-deutscher Rapper, der Waffen verkauft dargestellt wird. Solche Szenen kamen mir einfach viel zu unglaubwürdig vor.

Da mir die Leseprobe und vor allem das Thema sehr gefallen haben, vergebe ich trotzdem zwei Sterne und werde es auch weiter empfehlen, obwohl ich mir für mich nach der Leseprobe wesentlich mehr erwartet hatte.