Wieso Heimat, ich wohne zur Miet

scrabble Avatar

Der Roman „Wieso Heimat, ich wohne zur Miete“ von Selim Özodogam ist im Haymon Verlag unter der Rubrik Literatur erschienen. Krishna-Mustafa ist der Sohn deutsch-türkischen Eltern, die sich in einem türkischen Puddingshop kennengelernt haben. Die Sorge, um seine Bildung hat die Eltern nach Freiburg verschlagen. Die Ehe scheiterte doch an dem traditionellen Rollenverständnis. Jahre später reist Krishna-Mustafa auf einen „Selbstfindungs-Trip“ zurück in die Türkei, da seine Freundin Laura sich von ihm getrennt hat. Er tauscht kurz entschlossen sein WG Zimmer und Deutschland gegen di Türkei ein. Er erhofft sich auch seinen Vater wiederzusehen, der vor 12 Jahren die Familie verlassen hat. Schnell stolpert er über „deutsch-türkische“ Missverständnisse und jede Menge Turbulenzen.
Ein sehr schön gestaltetes Buchcover mit fröhlichen Farben. Gelungen ist auch die Wahl es „türkische Halbmondes“. Der Geschichtsverlauf ist etwas kompliziert und könnte flüssiger geschrieben sein. Eine amüsante leichte Lektüre, die durchaus lesenswert ist.