Wieso Heimat, ich wohne zur Miete

fuhr@neusob.de Avatar

Das Buch "Wieso Heimat, ich wohne zur Miete" erzählt die Geschichte von Krishna Mustafa. Er ist ein Kind einer deutschen Mutter und eines türkischen Vaters. Bis zu seiner Einschulung lebt er in der Türkei und zieht dann mit seinen Eltern nach Deutschland, weil seine Mutter der Ansicht ist, dass die deutsche Schulbildung besser als die türkische ist. Leider geht dabei die Beziehung der Eltern in die Brüche und der Vater kehrt in die Türkei zurück. Als Krishna Mustafa von seiner Freundin verlassen wird, macht er sich auf die Suche nach seiner Identität und reist zu diesem Zweck nach Istanbul. Hier will er seinen Vater treffen und sich der anderen Kultur annähern.

In seiner lockeren und humorvollen Schreibweise ist es dem Autor gelungen, den Spagat zwischen den Kulturen und Religionen anschaulich darzustellen. Die Vorstellungen und Vorurteile der Deutschen und der Türken werden gut dargestellt und man wird dazu angeregt sich besser in unsere türkischen Mitbewohner einzufühlen. Im Großen und Ganzen ein interessantes Buch, das uns ohne großen Schnickschnack das Thema Zusammenleben mit ausländischen Mitbürgern näherbringt und vielleicht sogar ein wenig erleichtert.