Wieso Heimat, ich wohne zur Miete

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mysticcat Avatar

Dieses Buch erscheint im Februar als gebundene Ausgabeim Haymon Verlag. Ich habe ein Rezensionsexemplar von vorablesen erhalten, das schon lange vor dem Erscheinungstermin bei mir war - dafür ganz herzlichen Dank!

Optischer Eindruck: Die Covergestaltung ist originell und auch die Binding macht einen solidne Eindruck. Leider ist das Cover aus unbeschichtetem Papier, das zwar sicher sehr umweltfreundlich ist, aber leider nicht so schmutz- und feuchtigkeitsabweisend ist wie die Kunststoffvariante - die ich dann doch bevorzuge. Auch hätte ich mir in der "Ausstattung" in farblich passendes Lesebändchen gewünscht, leider ist jedoch kein Lesebändchen enthalten gewesen. Klar, ein Lesezeichen tut es auch, aber gerade bei Hardcovern ist so etwas ein kostengünstiger Zusatz, der das Buch aber in meinen Augen wertvoller erscheinen lässt. Schade finde ich auch, dass der Buchdeckel in dunklem Braun, das so gar nicht zum Cover oder einem anderen Element passt. Hier wäre zum Beispiel das Orange des Titelbildes sehr schön gewesen, oder eine andere Farbe des Covers.

Das Leseerlebnis: Durch das dicke und qualitativ gute Papier lässt sich das Buch überall lesen und gut umblättern, auch bei leichtem Wind. In der Badewanne ist es schwierig, außer man hat eine wasserfreie Ablagemöglichkeit, wo auch keine Tropfen sind, denn das nimmt einem der Einband ziemlich übel. Ansonsten kann dem Buch vorischiges Lesen nichts anhaben - es sieht auch gelesen noch schön im Regal aus.

Der Inhalt: Davon hätte ich mir mehr erwartet, vor allem nach der Leseprobe. Auch der Titel und die Aufmachung lassen auf ein humorvolles Werk schließen - entweder es ist tatsächlich nicht witzig oder ich verstehe den Witz einfach nicht, denn nach der Ankunft in der Türkei passiert in meinen Augen kaum noch etwas in der Handlung. Die Charaktere kann ich mir auch auf Seite 120 nicht so richtig vorstellen, wo der Autor mit der Handlung hin will ist mir bei der Hälfte des Buches auch noch nicht klar - und ich habe auf den letzten 70 Seiten weder gegrinst noch geschmunzelt.

Die Terrorgeschichte finde ich schrecklich - über so etwas darf man, meiner Meinung nach, auch in keinem Buch versuchen zu scherzen oder das witzig einzubauen - gerade, wenn man selbst Jugendliche kennt, die sich auf den Weg in den heiligen Krieg gemacht haben, kommt einem da nicht mal ein Grinser über die Lippen.

Fazit: Ich habe das Buch bei der Hälfte abgebrochen, da es ein Rezensionsexemplar ist, habe ich mein Möglichstes getan es ganz zu lesen, aber ich schaffe es nicht mehr. Eine Woche lang habe ich mich versucht damit zu motivieren, dass es erst ein neues Buch für mich gibt, wenn ich dieses zu Ende gelesen habe - als aber meine Leselust zu verschwinden drohte, habe ich das Buch abgebrochen - definitiv nichts für mich!