Gelungene neue WWW Reihe

alwina Avatar

Das Buch „Wieso Weshalb Warum Erstleser Dinosaurier“ erklärt wie immer informativ und kindgerecht die verschiedenen Dinosaurier-Arten, ihre Besonderheit und Allgemeines zu der Zeit, in der die Dinosaurier lebten.
Das Cover ist ansprechend und übersichtlich. Der Aufbau ist klar strukturiert, die Schrift ist gut groß genug und leicht lesbar für Leseanfänger und ein kleiner Dino mit Sprechblasen lockert das Buch auf. Die Abbildungen sind sowohl Zeichnungen als auch Fotografien. Insgesamt gibt es viele Abbildungen, die die beschriebenen Informationen gut ergänzen bzw. erweitern. Das Buch ist in 4 Kapitel unterteilt, welche kurz und prägnant wichtige Informationen über die Zeit der Dinosaurier liefern und von allgemeinen Informationen, über die verschiedene Besonderheiten einzelner Dinosaurier zu der Entdeckung der Fossilien und den Prozess der Versteinerung reichen. Am Ende jedes Kapitels gibt es zwei Seiten Leserätsel, welche eine kleine Abwechslung zum Lesen darstellen und mit etwas Hilfe auch für Erstleser schaffbar sind.
Die Informationen sind für Kinder klar verständlich und einfach aufbereitet. Es gibt am Ende des Buches ein Leselotto mit einer extra Seite auf die ein Briefumschlag geklebt werden kann, zur Aufbewahrung. Zudem gibt es eine Seite mit Stickern, welche nach Beschreibungen aufgeklebt werden können.
Insgesamt ein gelungenes neues Konzept des Ravensburger Verlags. Unser Kind liest gerne in dem Buch und hat vor allem an den Dino Fakten im vierten Kapitel viel Spaß. Das Leselotto am Ende des Buches ist eine nette Idee, aber für unser Kind leider uninteressant. Die Seite mit Stickern zum Zuordnen ist nett und ein kurzweiliges Vergnügen. Auch wenn der Lesende die Bücher von WWW zu den Thema Dinosaurier kennt, wird das Buch nicht langweilig werden, da es andere Informationen bereit stellt. Somit eine klare Kaufempfehlung für Leseanfänger, die Interesse an Dinos und an Wissensvermittlung haben.