Spielerisch lesen lernen

missmama Avatar

Das Erstleserbuch "Dinosauerier" aud der Wieso, Weshalb, Warum Serie hat mir und dem Kleinen besonders gut gefallen. Natürlich ist das Thema Geschmackssache und wird nicht jedem Kind Freude bereiten. Wer aber Dinosaurier mag, wird dieses Buch lieben.

Die Texte sind dem Niveau der Zielgruppe hervorragend angepasst. Die Bilder, sowohl gemalte als auch reale, ergänzen das Lesevergnügen ideal.
Besonders toll finde ich an dem Buch, dass es "interaktiv" ist. Die Kinder müssen nicht nur einzelne Buchstaben aneinanderreihen, sondern müssen diese auch verstehen um am Ende der einzelnen Kapiteln die Aufgaben lösen zu können. Zum Teil ist hier das Niveau aber schon recht hoch... oder ich hatte eben nur so meine Schwierigkeiten, weil ich Deutsch eben nach Bauchgefühl mache.

Das Einzige, das ich persönlich schade finde... Wenn das Buch einmal ausführlich bearbeitet wurde, fehlen nachfolgenden Kinder zum Teil die Aufgaben. Klar kann man manche Lösungen einfach wieder heraus radieren. Manche Aufgaben erfordern aber das Ausschneiden und Einkleben einzelner Kärtchen.

Alles in allem ein wirklich gelungenes Buch für Kinder.