Toller Reihentitel

holdesschaf Avatar

Welches Kind kennt sie nicht, die Klappenbücher aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? Nun gibt es für Erstleser ebenfalls eine eigene Reihe. Und gleich im ersten Band wird ein Thema behandelt, das Kinder besonders interessiert: die Dinosaurier.

Das Format der neuen Reihe entspricht in etwa dem, welches man von den Leseraben kennt. Das Cover ist an die Optik der Klappenbücher angelehnt und Kinder dürften das bekannte Logo gleich erkennen. Zudem sieht man wie gewohnt einige Bildauschnitte aus dem Buch. Im Innenteil wird auch pro Seite oder Doppelseite eine Frage gestellt, die dann im Text, der in großer Fibelschrift gedruckt ist, beantwortet werden. Es wurde sehr darauf geachtet, dass der Text kindgerecht formuliert ist, einzig die vielen Dino-Namen und einige Fremdwörter, die unbedingt notwendig sind, könnten beim flüssigen Lesen hinderlich sein. Es werden viele Themen behandelt z.B. was ein Dino überhaupt ist, wann sie gelebt haben, warum sie ausgestorben sind und viele mehr. Auch die Erforschung der Dinos wird vorgestellt. Fans der Riesenechsen werden begeistert sein.

Doch nicht nur Lesen ist in diesem Buch gefordert. Es gibt zudem jede Menge Rätsel, Sprachspiele und eine Stickerseite. Manche Rätsel fand ich für Leseanfänger etwas zu schwierig. Die Sticker muss man auf einer Doppelseite richtig zuordnen, damit ein komplettes Bild entsteht. Die Illustrationen erinnern auch an die Klappenbücher, vor allem der kleine Dino, der oft lustige Kommentare abgibt. Das Buch ist ein rundum gelungener Einstieg in die Wissenreihe für Erstleser.