Und welcher ist dein Lieblingsdino?

schnela Avatar

Die Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" nimmt mit diesem Buch schon ganz junge Leser mit auf eine Abenteuerreise zu den Dinosauriern. War bis jetzt das Interesse meiner Tochter an diesem Thema recht gering, wurde es durch dieses Buch auf jeden Fall geweckt. Die Mischung aus bunten Comiczeichnungen, Quellenfunden und Fotos macht das Leseerlebnis sehr abwechslungsreich und lässt keine Langeweile aufkommen. Die Leserätsel am Ende eines jeden Kapitels tragen ebenfalls dazu bei. Sehr gut hat uns die verschiedene farbliche Gestaltung der einzelnen Kapitel gefallen, die eine leichte Orientierung im Buch ermöglichen. Die Gliederung in Unterfragen, die sich maximal über zwei Seiten erstrecken, ist genauso hervorragend gelungen wie das Layout der Beantwortung. In den einzelnen Zeilen stehen nur wenige Wörter, welche schön groß geschrieben sind. An dieser Stelle schleicht sich dann aber doch ein kleiner Wehmutstropfen in dem sonst so tollen Buch ein: Die Namen der Dinosauerier fielen an einigen Stellen noch schwer zu lesen. Hier hätte sich sowohl ein Fettdruck als auch eine Kennzeichnung der einzelnen Silben angeboten.
Ein besonderes Extra ist das Leselotto am Ende des Buches, welches einen schönen Abschluss bietet. Dabei wurde sogar an die leidgeprüften Eltern gedacht, die sonst alle ausgeschnittenen Schnipsel sammeln müssten - hier jedoch wurde extra Platz zum Einkleben eines Briefumschlages gelassen. Toll!
Der absolute Renner für meine Tochter war jedoch die Stickerseite und die Begleitung durch den kleinen Dino während des gesamten Buches. Für diesen Dino hätte es auch gern einen Namen geben können, doch so hat ihn meine Tochter mit verschiedenen Namen ausgestattet.

Alles in allem ist dieser Teil der Erstleser-Reihe wunderbar gelungen. Es bleibt wirklich keine Frage offen, außer "Und welcher ist dein Lieblingsdino?"