Beeindruckende Wasserbewohner - Sachwissen für Erstleserinnen und Erstleser

barbara62 Avatar

Es gibt für Erstleserinnen und Erstleser zwar sehr viele Ganzschriften und Geschichtensammlungen, aber leider wenig Sachbücher. Dabei sind sie sehr wichtig, um auch den Teil der Kinder abzuholen, die sich den Zugang zum Lesen eher über Sachinformationen erarbeiten. Ich begrüße deshalb die Erstleserreihe von Ravensburger sehr, die auf der den Kindern aus der Vorschulzeit wohlbekannte Reihe WWW aufbaut.

Wie bei einer Erstleserreihe zu erwarten, ist das Buch in einer großen Fibelschrift und im Flattersatz gedruckt, die Kapitel sind kurz und in noch kürze Absätze unterteilt. Ein Teil der Informationen findet sich als Bildunterschriften oder Zeichnungen wieder, die neugierig machen und somit ideal für den Einstieg sind. Die Leserätsel unterstreichen den spielerischen Charakter und bilden einen zusätzlichen Anreiz, ebenso wie die von allen Kindern geliebten Sticker.

Delfine begeistern Kinder seit Flipper, Wale befriedigen das Bedürfnis der Kinder nach Rekorden. Deshalb ist dieses Thema ein prima Anreiz zum Lesen, auch für Geschichtenmuffel. Und wie immer lernen auch die Erwachsenen in der Begleitung etwas dazu.