Entdecke die Welt der Meeressäuger

almetchen Avatar

Das Buch "Wale und Delfine" gehört in die neue Reihe der "Wieso Weshalb Warum" Erstleser Bücher. Das Buch ist in vier große Teil unterteilt: Welche Merkmale haben Wale und Delphine? Wie leben Wale? Wie leben Wale und Menschen zusammen? und "Welche Wale stellen Rekorde auf?" Zu jedem Kapitel gibt es eine Doppeltseite mit Rätseln. Außerdem beinhaltet das Buch noch Sticker, ein Leselotto und ein Abschlussquiz. Jedes Kapitel ist nochmals in Themen unterteilt, die auf einer Doppeltseite beschrieben werden. Die Sätze und Texte sind kurz. Die Texte werden von vielen Bildern mit Erklärungen begleitet.

Ich finde das Buch sehr gelungen. Für Erstleser haben die Sätze die richtige Länge und es ist sehr verständlich geschrieben. Auch wenn die Texte kurz sind wird doch sehr viel erklärt. Schön finde ich, dass hinter jedem Kapitel ein kleines Leserätsel ist und am Ende des Buchs sogar ein Quiz. Das Buch ist sehr bunt gehalten und die Bilder sind sehr kinderfreundlich. Schön finde ich auch, dass (wie in fast allen Büchern der "Wieso Weshalb Warum"-Reihe") auch hier eine kleine Person ist, die durch das Buch begleitet. Für uns ist es bis jetzt nur ein Buch zum Vorlesen und dafür auch sehr gut geeignet. Aber ich denke mein Sohn wird auch sehr viel Spaß damit haben, wenn er es endlich selbst lesen kann.