Kindgerechte Wissensvermittlung

stephaniep Avatar

Ich lese gemeinsam mit meinem Neffen regelmäßig Erstleserbücher der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ um seinen Lesefluss und das Textverständnis zu fördern. Hierfür sind diese Bücher ideal geeignet und sie vermitteln zudem jede Menge Wissen.

Der Inhalt des Buches ist perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt. Hier werden in kurzen und leicht verständlichen Sätzen wichtige Fakten zu Walen und Delfinen behandelt. Die Texte sind leicht verständlich und bearbeiten die Fragen kindgerecht. Sogar ich konnte das eine oder andere Neue aus dem Buch entnehmen. Aber auch die Schriftgröße, Schriftart und die Satzlängen sind perfekt auf Erstleser abgestimmt und daher ohne größere Probleme lesbar. Zudem finden sich im Buch zahlreiche bunte Illustrationen und auch einige Fotos. Dies verdeutlicht das Geschriebene nochmals und macht das Buch gerade für Kinder nochmals interessanter.

Besonders gut gefällt mir die Idee mit den Leserätseln, obwohl die Umsetzung leider nicht ideal gelöst ist. Wenn man die Rätsel im Buch löst kann man es bei einem erneuten Lesen oder Weitergeben nur noch bedingt nutzen. Daher empfiehlt es sich die Rätsel zuvor zu kopieren. Die Rätsel selbst sind im Gegensatz zu vielen anderen Büchern der Reihe nicht so knifflig und daher für Grundschulkinder ohne Hilfestellung gut lösbar. Dennoch sind sie aber auch nicht zu leicht. Hier wurde der Schwierigkeitsgrad ideal gewählt, damit das Kind etwas lernt aber dennoch gefordert ist.

FAZIT:
„Wieso? Weshalb? Warum? Wale und Delfine“ ist ein lesenswertes Buch, welches spielerisch jede Menge Wissen vermittelt. Wir sind begeistert und vergeben daher 5 Sterne!