Lesen und Lernen leichtgemacht!

smiley39 Avatar

Die Wieso? Weshalb? Warum? Reihe ist diesmal speziell für Erstleser konzipiert worden. Das spannende Thema „Wale und Delfine“ beginnt nach einer Inhaltsangabe mit groß geschriebener Schrift und einem nicht zu langen Text zu jeder Fragestellung. So wird der kleine Leser nicht überfordert und kann das Gelesene anhand detaillierter Illustrationen und Bilder noch besser verinnerlichen. Schön ist auf die aufgelockerte Art und Weise, Wissen zu vermitteln. So gibt es zum Beispiel immer wieder kleine Leserätsel, ein Quiz, Sticker zum Aufkleben oder ein Spiel am Ende des Buches. So bleiben keine Wünsche offen, da viele Lernarten angesprochen werden. Für Erstleser ist es meiner Meinung nach eine ganz tolle Lektüre, um vor allem die Lust am Lesen zu wecken und so viel Spaß daran zu entwickeln, dass Lesen als etwas Schönes vermittelt wird und nicht als eine Pflicht, die man nur in der Schule benötigt.
Insgesamt ist das Buch sehr zu empfehlen und auch in der angegebenen Altersempfehlung mit 7 Jahren absolut passend. Und die Eltern lernen natürlich auch immer noch etwas in diesem Buch. So lernt man gerne!