Meeressäuger greifbar für Erstleser

clarmeloth Avatar

Das Buch hat ein gutes Format und ist sehr handlich für Kinderhände. Auf dem Cover wird schnell das Thema ersichtlich. Dabei werden geschickt Fotos und Zeichnungen gepaart. Es werden verschiedene Vertreter der Walfamilie gezeigt.
Im Buch wird im Inhaltsverzeichnis schnell ersichtlich, was wir über Wale und Delfine erfahren können. Unterschiedliche Farben deuten auf unterschiedliche Themenschwerpunkte hin. Es beginnt mit den allgemeinen Merkmalen und wird dann immer spezieller. Die Texte sind in kurze Absätze unterteilt und die Schriftgröße perfekt für Leseeinsteiger. Mit passenden Bildern zum Text erfolgt eine zusätzliche Visualisierung für die Kinder.
Besonders gut finde ich die Abschnitte zur Bedeutung und Bedrohung der Wale. Diese Aspekte sind Kindern häufig nicht bewusst, obwohl sie letztlich ihr Umfeld betreffen. Die Kapitel sind kindgerecht geschrieben und laden zum Nachdenken und drüber reden ein.
Das Wissen wird mittels kleiner Rätsel und eines Quizes abgfragt und schafft für die jungen Leser kleine Erfolgserlebnisse.