Nicht nur für Erstleser sehr informativ!

evva91 Avatar

Diese neue Reihe der "Wieso? Weshalb? Warum?"-Bücher ist wie nicht anders zu erwarten ebenso informativ wie sämtliche Bücher vorher. Sie zeichnet sich vorallem durch die perfekt für Erstleser geeignete Schrift und Sprache, aber auch durch tolle originalgetreue Illustrationen aus.

In diesem Band geht es um Wale und Delfine. Durch die Unterteilung in Kapitel mit den Themen Merkmale, Lebensräume, das Zusammenleben mit den Menschen und Rekorde ist es sehr übersichtlich. Gerade die Frage, warum Delfine auch gleichzeitig immer Wale sind und viele andere solcher Fragen, sind nicht nur interessant für Kinder, sondern auch Erwachsene. Dank der vielen Abbildungen in Form von Fotografien oder Zeichnungen werden die verschiedenen Themen noch verständlicher dargestellt. Sehr schön sind auch die Leserätsel am Ende der jeweiligen Kapitel.

Dieses Buch konnte uns sofort überzeugen, denn mein Sohn hat sehr gerne darin gelesen, obwohl er sonst nicht so gerne liest. Die Informationen hat er aufgesogen wie ein Schwamm und ist nach wie vor sehr interessiert an diesem Thema. Auch meine Tochter hat sich aus dem Buch vorlesen lassen und war begeistert. Selbst für mich als Mutter beinhaltet dieses Buch noch Neuigkeiten. Dieses Buch wird auf jeden Fall nicht das letzte sein, das wir aus dieser Reihe lesen werden!