Schönes Wissensbuch für kleine Leseranfänger

naydee Avatar

Das Wichtigste zuerst: Dieses Erstleserbuch aus der "Wieso, Weshalb, Warum" Reihe von Ravensburger kam richtig gut bei meiner kleinen Leseanfängerin an! Kaum hat sie das Buch in den Händen gehalten, fing sie an, uns vorzulesen und las ganze 2-3 Seiten. Da sie normalerweise eher noch nicht so im Vorlesefieber ist, fand ich das großartig!
Das Cover ist sehr schön, mit zwei Fotos und einer Illustration. Dieses Zusammenspiel zwischen Illustrationen, echten Fotos und zur Auflockerung kleinen Comicbildern von den beiden Kindern, die die Texte kommentieren.
Die Schrift ist schön groß und für Leseanfänger sehr gut geeignet.
Kleine und große Leser erfahren erfahren recht viel über verschiedene Arten von Walen, bekommen einige spannende Fragen beantwortet und lernen, welche Teile so ein Wal hat und was ihn von einem Fisch unterscheidet. Dazwischen gibt es Leserätsel und am Ende sogar einen Lesequiz, damit die Kinder gleich prüfen können, ob sie auch alles gut verstanden haben. Am Ende des Buchs findet sich noch ein Leselotto, welches eine Mischung aus Memory und Lesequiz ist. Bis wir den einsetzen, warten wir noch ein wenig, dass das Lesen noch besser klappt, aber ich bin mir sicher, dass es sehr gut ankommen wird. Ganz am Ende gibt es noch ein Paar Sticker, welche im Buch an entsprechenden Seiten eingeklebt werden können.
Alles in allem finde ich das Buch "Wale und Delfine" sehr gelungen und spannend für kleine Tierliebhaber und Leseanfänger und auch mir als Erwachsener hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht!