Toll aufgemacht und Neugier weckend

hennie Avatar

„Wale und Delfine" ist Band 3 der neuen Reihe von "Wieso?Weshalb?Warum?" - ein Erstlesebuch für Leseanfänger.

Mit diesem sehr schön gestalteten Buch sollte den ABC-Schützen das Lesetraining viel Freude bereiten. Mit einfachen Texten, die kurz gehalten und zudem in einer angenehmen Schriftgröße (Fibelschrift) verfaßt sind, dürfte es dem Leseanfänger leicht fallen, dem Wortsinn zu folgen.
Das interessante Fachwissen über Wale und Delfine wird mit detailreichen Illustrationen faktenreich und vor allem kindgerecht übermittelt. Die verschiedenen Darstellungen sind übersichtlich angeordnet und mit Erklärungen versehen. Fotos aus dem natürlichen Lebensraum der Tiere ergänzen die Wissensvermittlung.
Mit viel Spielspaß, Leserätseln, Quiz, Leselotto und Stickern wird das Gelesene aufgelockert.

Mir gefällt dieses Werk aus der Sachbuchreihe außerordentlich gut. Sehr gern bin ich den Ausführungen zu den Meeressäugern gefolgt. Manches war auch mir neu. Toll die Größenvergleiche!
Es ist ein erstaunliches Entdeckerbuch. Damit macht das Lesen lernen richtig Spaß, behaupte ich. Und ganz nebenbei entdeckt das Kind die Wunder der Tierwelt. Die Neugier auf mehr wird geweckt.

Ich vergebe gern fünf von fünf Sternen und meine begeisterte Empfehlung für ein pädagogisch wertvolles, wunderbares Sachbuch für Kinder!