Wissen kindgerecht aufbereitet

lese-mama Avatar

Zum Hörbuch:
Wieso, Weshalb, Warum ist eine Sachbuchreihe für Kinder. Nun gibt es diese Reihe auch für Erstleser. Sowohl zum Lesen als auch zum Hören.
In diesem (Hör-)Buch geht es um Wale und Delfine.

Meine Meinung:
Wale und Delfine sind für Kinder unheimlich faszinierend.
Wieso, Weshalb, Warum ist ein Kindersachbuchreihe aus dem Hause Ravensburger, die es schon einige Jahre gibt. Bisher kannte ich nur die Bücher und Hörbücher für etwas ältere Grundschulkinder. Nun gibt es die Reihe auch für Erstleser. Finde ich klasse, denn es gibt immer wieder Kinder die sich eher für ein bestimmtes Thema interessieren und nicht für Geschichten.
In diesem Hörbuch geht es im Wale und Delfine, was ja keineFosxhe sind sondern Säugetiere. Die Sprecher sind angenehm zu hören, der Text entspricht weitestgehend dem des Buches, so wird dem Kind vorgeschlagen mitzulesen. Finde ich zur Übung ganz prima.
Aber es gibt darüber hinaus auch noch tolle Rätsel, die man durch aufmerksames zuhören oder mitlesen auch ganz einfach beantworten kann.
Zudem hat die CD zwei Geschwindigkeiten. Zuerst kommt das "normale" also eine ganz normale Geschwindigkeit, bei der Zuhören viel Spaß macht, was aber zum mitlesen vielleicht zu schnell ist. Daher kommt der ganze Text dann nochmal sehr langsam, so dass das Kind richtig lesen üben kann. Einesehr Gute Idee
Und über Wale und Delfine lernt man auch noch eine Menge.