Wissenswertes über Wale und Delfine

wundervolle_buchwelten Avatar

》Wale und Delfine《  ist Band 3 der Kindersachbuch Reihe "Wieso?Weshalb?Warum?" von Sandra Noa. Bestens geeignet für Erstleser und zum Vorlesen.

Inhalt:

Wie schlafen Wale? Was können wir von ihnen lernen? Wodurch sind Wale und Delfine gefährdet? All das finden Erstleser nun Zeile für Zeile selbstständig heraus, indem sie mit diesem Band in die Welt der Meeressäuger abtauchen. Einfache und kurze Texte machen das Selberlesen kinderleicht. Anschauliche Illustrationen und Fotos unterstützen dabei. Und dank unterschiedlicher Rätsel und Sticker gelingt das Lesen ganz spielerisch.

Meinung:

Dieses Sachbuch lässt sich super flüssig lesen, denn die Texte sind kurz, leicht verständlich und dennoch informativ. Nicht nur die Kids, sondern auch Erwachsene lernen noch das ein oder andere wissenswerte über die Meerestiere. Das Buch ist in verschiedene Wissensgebiete aufgeteilt, zB welche Arten und Gattungen es gibt, welche Essgewohnheiten und Körpermerkmale etc die verschiedenen Walarten besitzen. Auch welchen Gefahren sie durch Mensch und Umwelt (zB Fischernetze und Plastikmüll) ausgesetzt sind, wird einfach und verständlich erklärt.

Die Texte eignen sich auch super zum Vorlesen für kleinere Kids. Eindrucksvolle Bilder und Illustrationen ergänzen die Erklärungen in den Texten perfekt.

Verschiedene Rätsel, bei denen auch die beigelegten Sticker genutzt werden können, verdoppeln den Lerneffekt. Denn spielerisch lernen macht einfach mehr Spaß.

Fazit:

Ein rundum gelungenes Kindersachbuch, geeignet für Groß und Klein, zum Vorlesen und für Leseanfänger. Informative Texte mit ergänzenden Bildern und Illustrationen und als Highlight verschiedene Rätsel und Sticker. Ganz klare Leseempfehlung!