Unendliche Weiten für Erstleser verständlich erklärt

holdesschaf Avatar

Fans der Klappenbücher aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum?, die gerne selber lesen würden, dürfen sich freuen. Denn das beliebte Format gibt es jetzt auch für Erstleser. In diesem 4. Band der Reihe erfahren kleine Wissenschaftler und zukünftige Astronauten alles Wissenswerte über den Weltraum.

Das Format der neuen Reihe entspricht in etwa dem, welches man von den Leseraben kennt. Das Cover ist an die Optik der Klappenbücher angelehnt und Kinder dürften das bekannte Logo gleich erkennen. Zudem sieht man wie gewohnt einige Bildauschnitte aus dem Buch. Im Innenteil wird auch pro Seite oder Doppelseite eine Frage gestellt, die dann im Text, der in großer Fibelschrift gedruckt ist, beantwortet wird. Es wurde sehr darauf geachtet, dass der Text kindgerecht formuliert ist, einige wenige Fremdwörter stören den Lesefluss nur geringfügig. Sie werden auch sehr einfach und mit Hilfe von Bildern erklärt. Es werden viele Themen behandelt z.B. was der Weltraum überhaupt ist, welche Himmelskörper es gibt, wie Planeten entstanden sind, wie wir Menschen ins All fliegen und viele mehr. Besonders interessant sind die Informationen über Astronauten und deren Leben auf der ISS. Auch Phänomene wie Schwarze Löcher und Mond/Sonnenfinsternis werdem erklärt.

Doch nicht nur Lesen ist in diesem Buch gefordert. Es gibt zudem jede Menge Rätsel, Sprachspiele und eine Stickerseite. Manche Rätsel fand ich für Leseanfänger etwas zu schwierig. Die Sticker muss man auf einer Doppelseite richtig zuordnen, damit ein komplettes Bild entsteht. hierfür müssen die Hinweise gelesen und verstanden werden. Lösungen zu allen Rätseln sind am Ende des Buches abgedruckt. Zudem gibt es eine Art Memory zum Ausschneiden. Die Illustrationen sind gewohnt gut, erinnern auch an die Klappenbücher, vor allem der kleine Außerirdische, der oft lustige Kommentare abgibt. Zusätzlich unterstützen Fotos das Gelesene. Das Buch ist ein rundum gelungener vierter Band in der Wissenreihe für Erstleser.