Sehr lehrreiches Kinderbuch

corra_claflincruz Avatar

Die Reihe WIESO WESHALB WARUM ist ja dafür bekannt sehr anschauliche und informative Kinderbücher herauszubringen.
Nun bekam auch ich einmal die Ehre das selber feststellen zu dürfen.
Mit Begeisterung blätterte ich durch das Buch.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass selbst Kinder, welche sich nicht wirklich für Baustellen interessieren, durch die Besonderheit Bilder aufklappen zu können, sich das Buch deöfteren vornehmen werden
Dadurch dass Dinge in diesem Fall greifbarer gemacht werden, prägen sich auch die Fakten viel besser ein.
Beim Durchblättern werden die Kinder dabei von einer Bauarbeiter Ameise begleitet, die ab und zu auch mal etwas kommentiert.
Sehr gut finde ich auch, dass nicht nur männliche Bauarbeiter sondern auch weibliche dargestellt werden. So beginnt man schon von früh den Kindern zu zeigen, dass es keine klassichen Rollenbilder gibt und jeder werden kann was er/sie/es werden möchte!
Spricht also ganz viel für den Kauf dieses Buches.
Eine Anmerkung habe ich noch: Die Altersbegrenzung finde ich nicht passend, ich denke dass auch ältere Kinder gerne zu diesem Buch greifen, mit 4-7 kann man ja "nur" mit seinen Eltern lesen, mit 8, 9 oder 10 saugt man das Wissen dann ganz alleine auf - was den Kindern ja auch sicherlich sehr viel Spaß macht.