Tolles Kindesachbuch mit vielen entdeckungs Möglichkeiten

bella_936 Avatar

Das Cover ist sehr ansprechend gestalltet und hält direkt die ersten Informationen über Bagger bereit.

Der Text ist super verständlich und sehr informativ für Kinder ab 4 Jahren. Wie fast in jedem Wieso Weshalb Warum Buch sind die Klappen, wo man sehen kann wie das vorher erfahrene ausschaut bzw. bildlich dargestellt ist , der absolute renner. Meine Jungs haben sich darumgestritten wer jetzt welche Klappe öffnen darf. Sie hatten aber trotz allem viel Spaß. Selbst meinem jüngster mit 2 Jahren ist absolut begeistert von den Klappen.
Ich als Erwachsene die außer Bagger und Lkw nicht viel mehr Namen der Fahrzeuge kannte (die gängigsten eben) habe auch sehr viel gelernt und erfahren während des vorlesens. Somut kann ich nun die ein oder andere Frage zu Baustellenfahrzeugen auch ganz Klugscheisserisch beantworten (lol) wenn wir an Baustellen vorbei kommen. Meine Jungs haben so einiges aus dem Buch wie ein Schwam aufgesaugt und gemerkt. Wenn wir jetzt mit den Großeltern oder dem Papa unterwegs sind und eine Baustelle passieren wird ganz genau hingeschaut welche Fahrzeuge darauf sind und dann wird gesagt "schau Opa das heist so und so oder das ist der Krahn der wird von da oben gesteuert..." Was ich persönlich sehr süß finde.
Für meine Jungs war besonders der Teil mit dem Straßenbau sehr interssant, da wir vor kurzem erst die Haupstraße neu gemacht bekommen haben und sie viele der abgebildeten Maschienen in vollergröße sehen konnten. Persönlich gefiehl mir auch sehr gut das fast auf jeder Seite ein großes Fahrzeug von einer Frau gefahren wird. Was in meinen Augen den Mädels vermittelet wenn ihr wollt könnt ihr das auch. Die kleine Ameise die durch das Buch führt ist auch klasse und hat meine Jungs auf jeder Seite dazu animiert sie erst ein mal zu suchen.

Die Altersempfelung vom Verlag nämlich von 4-7 Jahren trifft es genau, aber auch für Erwachsene gibt es einiges zu entdecken im Buch.
Daumen hoch von meinen Jungs und 5 Sterne für das Buch.