Praxisnah

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesefreudebücher Avatar

Von

„Wie nehme ich die Welt wahr?“ erklärt Kindern auf einfache und anschauliche Weise die fünf Sinne. Die Figuren Anh, Lia, Theo, Yann und Mara erleben ihre Umwelt mit Riechen, Sehen, Schmecken, Hören und Fühlen. Dadurch wird das Thema lebendig und leicht verständlich dargestellt.

Besonders gut gefällt mir, dass das Buch viele Beispiele aus dem Alltag nutzt. Kinder können sich gut vorstellen, wie eine Blume duftet, wie kalt Wasser ist oder wie süß eine Banane schmeckt. So lernen sie spielerisch, wie wichtig ihre Sinne sind. Auch die Erklärung, dass das Gehirn alle Eindrücke verarbeitet, ist kindgerecht formuliert.

Die Sprache ist einfach und klar. Kurze Sätze und Fragen wie „Wie fühlt sich das an?“ regen Kinder zum Mitdenken und Mitmachen an. Die Beschreibungen wie „flauschig, glitschig, piksig“ machen neugierig und fördern die Fantasie.

Insgesamt ist das Buch sehr gelungen. Es vermittelt Wissen über den Körper und die Sinne auf spannende und verständliche Weise. Vor allem für jüngere Kinder ist es ein schönes Sachbuch, um die Welt mit allen Sinnen zu entdecken.