Amüsanter Einblick ins Wikingerleben

kreatinchen Avatar

Der Comicband "Wikinger im Nebel" besteht aus vielen kleinen, witzigen Comicstrips. Diese beleuchten das Wikingerleben - Rauben, Brandschatzen und Schifffahrt aus Sicht der Nordmänner und ihrer Frauen. Dabei geht es um Reidolf, den Chef der Wikinger. Er möchte aus seinem Sohn einen Wikingeranführer machen. Dabei hat er mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen. Einerseits ist es der Nebel, der ihm die Seefahrt erschwert, aber auch sein "verweichlichter" Sohn, der die Traditionen in Frage stellt. Verschiedene Vorstellungen wie die seiner Frau, die sich plötzlich für den christlichen Glauben interessiert, machen es ihm zusätzlich schwer. Dies alles ist in allerlei komischen Situationen dargestellt, weder die Wikinger noch ihre Opfer nehmen sich dabei selbst besonders ernst. Dadurch ist ein ein kurzweiliges, lustiges Comicbuch mit viel Witz entstanden. Die ironischen Anspielungen und Witze sind vielleicht nicht komplett von der Altersgruppe ab 10, für die das Buch bestimmt ist, zu verstehen. Mein Sohn (11) hatte trotzdem viel Spaß an der kurzweiligen Geschichte umd Reidolf und seine Männer.
Die farbigen Zeichnungen passen herrlich zu den pointierten Geschichten. Der Comicband selbst ist im A4 Format. Die Nummer 1 auf dem Cover lässt auf eine ebenso amüsante Fortsetzung hoffen.