Vorkenntnisse von Vorteil

baffany Avatar

Die Brüder Lupano haben einen kreativen Comic über Wikinger mit ihren alltäglichen Herausforderungen in Zeiten ihres Chancemangement geschaffen. Das Cover läd ein, die Wikinger eines fiktiven Stammes auf ihrem Beutezug zu begleiten. Erzählt werden Erlebnisse und Routinen des zurück in der Heimat gebliebene Teil des Wikingerclans, wie auch des zur See Fahrenden. Zu Hause bleiben vorallem Frauen, Kinder und Alte. Die Geschichte teilt sich in diese zwei wesentlichen Handlungsstränge. Als ein roter Faden und verbindenes Element zieht sich die Konfronation von unterschiedlichen Glaubensrichtungen. Die Stränge unterteilen sich wiederum in kurze Episoden von meistens einer halben Seite.
Das Ende finde ich recht offen. Dies empfinde ich für ein Kinder - und Jugendbuch als schade. Die Grundgeschichte ist m.E. nicht so mitreißend und wirkte an vielen Stellen trotz der Kürze sehr zäh und damit wenig unterhaltsam. Die Zeichungen hingegen gefallen mir gut und sind toll für einen Comic.

Der Humor und Inhalt erscheinen mir eher für ein Alter weit über 10 Jahren angebracht. Eine Facette des Inhaltes sind Rollenklischees für deren Verständnis eine gewisse Lebenserfahrung benötigt wird. Die nordische Mythologie sollte den Lesern auch nicht ganz fremd sein.
Da es sich eher um Persiflage und Satire handelt, könnte eine wesentlich ältere Leserschaft gefallen an der Geschichte finden und den darin liegenden Humor verstehen. Es gibt Passagen, die ich für Kinder als bedenklich ansehe.
Daher ist dieser Comic als Kinder - und Jugendbuch ab 10 Jahren (!) aus meiner Sicht keine Empfehlung.