Eher für Erwachsene

rapunzel xxl Avatar

Wikinger im Nebel 1 ist ein Comic für Kinder ab 10 Jahren. Die Geschichte wurde von Wilfrid Lupano geschrieben und die Illustrationen wurden von Ohazar (Rodolphe Lupano) gezeichnet. Dieser Comic erzählt auf 64 Seiten die Abenteuer des Wikingerstammes.

Dieser Comic ist hauptsächlich in zwei Teile gegliedert: Der eine handelt von den Abenteuern der Wikingermänner, die angesichts der Ausbreitung des Christentums zur See fahren, und der andere handelt von den Geschichten von Frauen, alten Menschen und Männern des Wikingerstamms, die zu Hause bleiben. Obwohl die beiden Geschichten etwas klischeehaft wirken, sind sie im Großen und Ganzen dennoch sehr humorvoll, mit viel Ironie. Es ist auch mit etwas Wissen über die nordische Mythologie und die Lebensweise der Wikinger durchsetzt, wodurch Kinder mehr erfahren können. Aber ehrlich gesagt denke ich, dass viele Dinge im Manga nicht für Kinder geeignet sind, vielleicht sind sie zu jung, um die Ironie darin zu verstehen. Dies tendiert eher zu einem Manga für Erwachsene. Das Ende der Geschichte ist offen, was mich gestört hat, und es wäre besser gewesen, wenn es ein klares Ende gegeben hätte.