Existenzkrise bei den Wikingern?!

fraunilsson Avatar

Comics sind nur was für Kinder oder Lesemuffel? NÖ, Comics sind für alle da! "Wikinger im Nebel" ist ein Comic, der für Kinder ab 10 Jahren empfohlen wird, ich würde aber sagen der Humor zielt eher auf Erwachsene ab 😉 Aber macht euch einfach selbst ein Bild ...

Worum geht's?
Raub, Mord und Trinkgelage - so stellt man sich allgemein den Alltag von Wikingern vor. Doch was ist, wenn es gar nicht immer so ablief und die Welt der Wikinger so langsam aus den Fugen gerät? Wikinger-Boss Reidolf möchte nicht nur seinem Sohn zeigen, was es heißt Wikinger zu sein, sondern wird auch mit ganz neuen Herausforderungen zum Beispiel dem Christentum konfrontiert.

In kurzen Comicstrips werden kleine Szenen gezeigt, die zusammen am Ende eine Geschichte erzählen. Die einzelnen Szenen sind meist nicht länger als eine halbe Seite und perfekt auf den Punkt gebracht. Das Leben von Wikingern ist für mich eigentlich nicht so wahnsinnig spannend, doch hier wird mit viel Witz und Humor erzählt, was bisher noch Niemand erzählt hat. Oder hast du schon mal gelesen, was die Wikingerfrauen eigentlich machen, wenn ihre Männer unterwegs sind?

Die Zeichnungen von Ohazar sind schon etwas speziell, aber mir gefallen sie und sie passen perfekt zur Wikingerhorde. Insgesamt sind die Illustrationen mit der Geschichte stimmig und ergeben ein rundes Gesamtbild, was Lust auf weitere Abenteuer der etwas anderen Wikinger macht. Ein super kurzweiliger Comic mit einer großen Portion Witz, der genau meinen Humor trifft.