Planlose & unterhaltsame Wikinger

_lesewesen Avatar

Auf dem Cover sieht man schon die Trümmertruppe an Wikingern, mit denen man es im Buch zu tun bekommen wird.
Zu Beginn des Buchs setzen sie die Segel, um auf Raubzug zu gehen und ihre Frauen im Dorf sind heilfroh. Die Reise der Wikinger sieht dann auch etwas anders aus als vorgestellt. Brandschatzen, rauben, Trinkgelage - all das kommt in den Comic-Strips vor, aber es wird auch deutlich, dass die Besatzung nicht die härtesten und intelligentesten Männer aufweist. Aber das hat in punkto Humor natürlich einiges an Potenzial! Allerdings richtet sich der Comic meiner Meinung nach eher an Erwachsene als an 10jährige, wie es der Verlag angibt - hier gibt es z. B. Witze über Religion, die sicher erst von älteren Leser:innen verstanden werden.
Was den Inhalt angeht, so gefällt mir, dass die einzelnen Comic-Strips auch insgesamt eine Geschichte ergeben. Auch wenn der Comic unter hundert Seiten liegt, hat er es schon in sich, sodass ich ihn eher in kleineren Abschnitten gelesen habe. Ich habe mich recht gut unterhalten gefühlt. Wer Hägar mag, dem könnte dieser Comic sicherlich auch gefallen!