Wikinger Comic

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Wikinger mit Existenzängsten:
Was für eine Routine: Raub, Mord und Trinkgelage! Die Welt unseres Wikingervölkchens könnte so schön sein. Doch »Wikinger im Nebel« erzählt vor allem von einer Welt, die aus den Fugen gerät. Die Wikinger sind mit dem Christentum konfrontiert, das sich schnell ausbreitet und das den reibungslosen Ablauf von Plünderungen erschwert. So muss Wikinger-Boss Reidolf feststellen, dass diese auf Gewalt basierende Lebensweise ihre letzten Momente erlebt … Aber wie kann man sich ändern, wenn man schon immer so gelebt hat? Wie herausfinden aus diesem Nebel, der die Sicht auf die verheißungsvolle Zukunft verdeckt?
Auf den Spuren von Hägar dem Schrecklichen

Cover:

Das Cover zeigt ein Wikingerschiff mit seiner Besatzung direkt in stürmischen Meer gefangen. Ringsum sind hohe Wellen und erst fernab im Hintergrund Land in Sicht. Optisch und farblich ist es toll gestaltet und macht einen guten ersten Eindruck.

Meinung:

Die Wikinger gehen auf Beutezug und man begleitet sie bei ihren Abenteuern in Form von kurzen Comic-Passagen. Die Zeichnungen sind toll und detailreich gelungen. Diese sind echt toll umgesetzt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten, um nichts vorweg zu nehmen, oder gar zu spoilern.

Das Buch bzw. die Geschichte ist in Comic-Form verfasst und für Kinder ab 10 Jahren gedacht. Dies passt für mich jedoch nicht wirklich. Da die angesprochenen Szenerien, Problematiken und auch der eher sarkastische Humor von Kindern so noch nicht aufgenommen und verstanden wird. Daher eher ein Comic für Erwachsene, aber die Altersempfehlung ist für mich hier eher nicht stimmig. Und auch ich als Erwachsener musste über manche Dinge nur die Stirn runzeln.

Die Idee dahinter find ich gut und Wikinger Comic klingt auch toll, aber mir fehlten hier manchmal die Zusammenhänge und der rote Faden. Es war für mich leider nicht ganz rund.

Die Bilder und Illustrationen sind echt toll. Diese haben mir sehr gut gefallen und sie setzten auch die Szenen gut um. Die Zeichnungen sind gut gelungen und haben viel Freude gemacht.

Alles in allem für mich jedoch ausbaufähig und leider konnte es mich nicht so recht überzeugen.

Fazit: