Wikinger-Comic, der nur so vor schwarzem Humor strotzt

_favola_ Avatar

Viele Kinder sind fasziniert von den Wikinger. Als ich diesen Comic entdeckt habe, kam mir gleich Wickie - ein Stück Kindheit - in den Sinn.
Ja wir kennen den Wikinismus (Gibt es den Begriff wirklich oder wurde er für diesen Comic erfunden?): Wikinger sind echte Kerle, die plündern, massakrieren und brandschatzen. Nach ihren erfolgreichen Raunzügen kommen sie mit reicher Beute zu ihren Frauen zurück, die sie schon sehnsüchtig erwarten.
So hätten es auch die Männer in "Wikinger im Nebel" gerne, doch leider haben sich die Zeiten geändert...

Hier folgen wir nämlich nicht nur den Wikingern auf ihre glorreichen Beutezüge sondern bleiben mit den Frauen zurück im Dorf und beobachten, wie diese sich von den unschönen und unbeliebten Mitbringsel ihrer Männer entledigen, kaum dass diese in See gestochen sind. Mit einen Augenzwickern lästern sie über ihre ach so starken Männer und bringen einen so schon zu Beginn zum Grinsen.

Dieser Beutezug soll wirklich glorreich werden, denn Oberhaupt Reidolf nicht zum ersten Mal seinen Sohn mit. Dieser ist das pure Gegenteil von dem, was man sich unter einem Wikinger vorstellt und so möchte der Vater ihm das Wikingerleben schmackhaft machen. Doch nichts läuft nach Plan. Als ihr Schiff im dichten Nebel auf einen Felsen aufläuft, sie durch das Meer waten müssen und es so in Strömen regnet, dass sie nicht einmal ein Dorf anzünden können, nimmt ihr Schicksal seinen Lauf.

Der Comic ist in sehr kurze Strips unterteilt, so dass man sich von Episode zu Episode hangelt die sich aneinandergereiht zu einem grossen Ganzen aufbauen.

"Wikinger im Nebel" ist wirklich witzig, denn der Comic strotzt nur so vor Anspielungen auf Rollenklischees, Religion und schwarzem Humor. Meiner Meinung nach verstehen zehnjährige Kinder diese Art von Humor jedoch noch nicht, so dass sich dieser Comic definitiv an Jugendliche und/oder aber sogar an Erwachsene richtet. Diese werden aber bestimmt ihren Spass haben.