Witzige Reise in den Norden

nessie6 Avatar

Auch wenn der unspektakuläre Titel und das Cover mit dem kleinen Schiff und der großen Welle es auf den ersten Blick nicht unbedingt erahnen lassen - "Wikinger im Nebel" ist ein unglaublich witziges Comicheft und macht beim Lesen nicht nur Kindern Spaß!
Das liegt besonders an den beiden Handlungssträngen der Wikinger, die auf Raubzug gehen, und deren Familien, die die Zeit zuhause verbringen. Schon die ersten Seiten, auf denen sich die Wikingerfrauen über die seltsamen Geschenke unterhalten, die ihre Männer für sie rauben, sind voller Humor! Hier werden zahlreiche Klischees auf die Schippe genommen und gleichzeitig das Christentum ins Spiel gebracht.
Die Wikinger leben zur Zeit der Mission in Skandinavien, was den ein oder anderen Raubzug erschwert. Die Auseinandersetzung der Wikinger mit den Mönchen in der Kirche war eines meiner Highlights!
Auch die Unterhaltungen zwischen dem Wikingerfürsten und seinem Sohn sind sehr unterhaltsam! Die Episode mit Sven Robbenzunge hingegen hat mich nicht hundertprozentig überzeugt. Alles in allem hat mir die Handlung, die in viele kleine Episoden von meist 6 Bildern eingeteilt ist, aber gut gefallen!
Aufgrund dieser Themen ist das Buch nichts für Kinder im Grundschulalter, sondern eher etwas für Jugendliche, da man sonst einige Anspielungen nicht verstehen wird, gerade was die Religionen angeht! Aber auch für Erwachsene ist es definitiv gut zu lesen und erinnert an die Hägar-Comics! Der Zeichenstil gefällt mir gut - er ist nicht außergewöhnlich, aber passt super zur Geschichte und stellt die Figuren gut dar.