von wegen "back to the roots"

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
evaczyk Avatar

Von

Es gibt Sätze, die ziehen von Anfang an hinein in eine Geschichte. Mich erwischte es mit dem Satz: "Mir brach der Schweiß aus, das Fahrwerk krachte auf die Rollbahn, und meine Tante war los. Die "Heimkehr" nach Afrika hat einen Grund, aber gerne ist der Ich-Erzähler nicht in seinem Geburtsland, aus dem er einst regelrecht geflohen ist. Hitze, Korruption und allerlei Unannehmlichkeiten sind geblieben, selbst auf der Beerdigung trifft er Menschen, die er lieber nicht mehr gesehen hat. Beim Lesen spüre ich regelrecht die schwülwarme Luft, sehe die fordernden Augen von Grenz- und Zollbeamten und denke mir, ja, da steckt einiges an Erfahrungen drin, die mir selbst vertraut sind. Pralles Leben, aber nicht unkompliziert. Klar, dass ich hier weiterlesen will.