Das war so nicht geplant!

wirtestenalles2.0 Avatar

Eigentlich kehrt Weston Kogi in seine Heimat zurück, um die Beerdigung seiner Tante Blossom zu besuchen, bei der er aufgewachsen ist. Bereits auf der Beerdigung trifft er Church einen alten Schulkameraden. Da Weston den Mund etwas zu voll nimmt, gerät er in einen Fall, der sonst absolut nicht seiner Wellenlänge entspricht. Er soll einen Mord aufklären und wird dazu von mehreren Gruppen beauftragt. Spannende Ermittlungen beginnen.
Tade Thompson zeigt uns Europäern eine eher unbekannte Welt. Dieses passiert sehr nachvollziehbar und anschaulich. Welchen Wert Geld, Familie und Freundschaft hat, wird in Afrika noch ganz anders ausgelegt.
Er wählt die Charaktere der einzelnen Organisationen sehr bedacht und lässt sie nah und lebhaft erscheinen. Die Handlung ist fließend, man fiebert mit und geht die einzelnen Schritte bei der Aufklärung des Mordes mit Weston. Der Textfluss ist dynamisch und entgegenkommend, auch sind die Übersetzungen einzelner afrikanischer Einwürfe sehr hilfreich.
Das in Gelb gehaltene Cover spiegelt die Hitze der Situation aber auch des Landes. Es ist meines Erachtens gut getroffen.
Tade Thompson hat einen gut lesbaren Thriller verfasst, der einen in eine ganz andere Welt entführt.