Mordermittlung auf Afrikanisch

sebg Avatar

Weston Kogi bekommt in seinem Heimtland, dass er seit vielen Jahren nicht mehr betreten hat, den Auftrag, den Mord an einem wichtigen Politiker aufzuklären. Dabei gerät er zwischen die Fronten und es stellt sich heraus, dass eigentlich nichts so ist, wie es scheint.
Ich bin vor allem deshalb auf das Buch aufmerksam geworden, weil es einmal nicht in Europa oder Nordamerika spielt, sondern auf einem anderen Kontinenten, nämlich Afrika.
Das Buch beschreibt so trocken und nüchtern die Verhältnisse, die in dem von Bürgerkrieg gebeutelten Land herrschen, das es geradezu skurril und lustig ist. Bis man innehält und überlegt, was man da gerade eigentlich gelesen.
Die Geschichte hat mir gut gefallen und es war spannend. Leider waren manche Twists am Ende etwas unglaubwürdig und gerade Weston Kogi selbst trifft zeitweise einige nicht gerade nachvollziehbare Entscheidungen oder hat gelegentlich ein bisschen zu viel Glück. Oder Pech. Je nachdem was die Handlung gerade erfordert.
Wenn man über solche Kleinigkeiten allerdings hinwegsehen kann, hat man ein super Buch mit einer interessanten Geschichte.