Spannender Afrikakrimi

im_lesehimmel Avatar

Vor Jahren ist Weston während politischer Unruhen aus seinem Heimatland geflüchtet, aber nun kehrt er zur Beerdigung seiner Tante zurück. Er ist dort nicht wirklich willkommen.

Wenig später findet er sich genötigt als Privatdetektiv zu ermitteln in einem Land in dem das Leben keinen Wert hat und Korruption und Mord an der Tagesordnung stehen. Das hat er sich allerdings selbst zuzuschreiben, denn er hatte behauptet, er sei ein Polizeikommissar.

Zwei rebellierenden Gruppen wollen beide an die Macht und möchten daher unbedingt den Mord an einem beliebten Politiker aufklären lassen. Da kommt ihnen der angebliche Kommissar gerade recht. Und der brutale Geheimdienst des Landes mischt auch noch mit.

Für mich war es manchmal etwas verwirrend, welche Gruppe gerade aktiv war, aber da ihre Mission ähnlich war, machte es letztlich keinen großen Unterschied für den Verlauf.

Das in diesem Land ein Menschenleben nichts wert ist, spürt man auf jeder Seite und so muss auch Weston um seines fürchten. Es wurde sehr deutlich, dass diese Gesellschaft anders tickt, als wir es gewohnt sind.

Das Buch ist spannend geschrieben und liest sich flüssig. Die Story ist raffiniert aufgebaut und hält so manche überraschende Wendung bereit.

Ich hätte nicht gedacht, dass Weston aus dem Sumpf herauskommt. Es ist schon genial wie die Geschichte aufgelöst wird und auch das Ende war unerwartet.

Ein spannendes und unterhaltsames Buch, aber für mich eher ein Politkrimi als ein Thriller!