Spannender Hauptcharakter

me.kristin Avatar

Das Cover zu "Wild Card" ist sehr eindrücklich und intensiv. Die Farbgebung ist sehr prägnant und das abgebildete Motiv unterstreicht die Dramatik, die durch das bedrohliche dunkele Orange vermittelt wird.

Weston Kogi ging vor einigen Jahren aus seiner Heimat in Westafrika weg und ist nun Sicherheitsbeamter. Nun kommt er wegen einer Beerdigung zurück in seine Heimat und der Leser merkt schnell, dass er diese nicht wirklich vermisst hat. Dabei spielen um einen eher oberflächliche Komponenten eine Rolle, wie die Temperaturen und eine in gewisser Weise nicht vorhandene Komfortabilität, zum anderen liegen die Gründe tiefer, denn Korruption und Gewalt spielten in seiner Vergangenheit und auch noch heute eine große Rolle.

Mit diesem Hintergrund gerät er bei seiner Einreise so in die Bredouille, dass er sich als Ermittler einer Mordkommission ausgibt. Diese, scheinbar kleine, Notlüge hat große Folgen, die die Handlung des gesamten Buches beeinflussen werden.

Den Leser erwartet auf diese Grundlage ein spannender Thriller, der eine andere Bühne bietet, als die, die man von europäischen oder amerikanischen Schauplätzen kennt.
So gibt es viele politische und kulturelle Gegebenheiten, die für mich neu, aber grade daher sehr interessant waren.

Mir hat besonders der Schreibstil von "Wild Card" gefallen. Es gibt Action-reiche Szenen, die schon recht brutal geschildert werden; dann wiederum aber auch emotionale, verträumte Teile, in denen der Schreibstil ein anderer ist. Immer passend zur Situation.