Weston Kogi im Dilemma

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Romans ist in einem knalligen Gelb/Orange gehalten und zeigt eine Straßenszene, die mich an Westside Story erinnert. Herrscht hier auch eine Art Bürgerkrieg?
Der Hauptprotagonist Weston Kogi erzählt aus der Ich Perspektive. Er kehrt nach fünfzehn Jahren aus England nach Westafrika zurück, um seine tote Tante zu beerdigen. Er will nur zwei Tage bleiben. Gegenüber einem alten Schulkameraden, Church, gibt er an, bei der Polizei zu arbeiten. Allerdings ist er nur Wachmann in einem Supermarkt. Church ist Mitglied der Rebellengruppe Liberation Front. Er gibt Weston den Auftrag, die Ermordung von Enoch Olubusi, genannt Pa Busi aufzuklären und dafür zu sorgen, dass die Mörder von der People`s Christian Army beauftragt wurden. Diese beiden Gruppen bekämpfen sich gegenseitig und Weston wird in diesen Kampf mit verwickelt, da auch die People`s Christian Army ihn mit dem selben Auftrag verpflichtet. Er entdeckt Ungereimtheiten bei Pa Busis Tod, aber wem gegenüber ist er eigentlich verpflichtet? Beide Parteien bedrohen ihn mit Tod und Folter.
In 26 Kapiteln entwickelt sich eine skurile Geschichte, bei der auch Weston ehemalige Freundin Nana eine wichtige Rolle spielt.
Wie wird sich Weston aus seiner misslichen Lage befreien können? Kann er überhaupt aus seinem Dilemma entfliehen? Wie kann er überleben und gibt es für ihn und Nana noch eine Chance auf ein gemeinsames Leben?
Weston ist ein ziemlich skuriler Charakter, der auch einiges wegstecken kann! Die historischen Infos und Ortsbeschreibungen sind interessant. Wir sind hier in einer völlig anderen Welt als in Europa. Man merkt, dass der Autor beide Orte, London und Namibia aus eigener Erfahrung kennt und das macht den Roman auf jeden Fall lesenswert.