Sehr informativ

steffi kohl Avatar

Das sehr schön gestaltetet Sachbuch für Kinder gefällt sehr richtig gut. Die wirklich interessanten Informationen werden durch viele Bilder aufgelockert.
Ein ganz tolles Cover – die Augen der Wildkatze glänzen- lenkte sofort meine Aufmerksamkeit auf diese Buch und Schon die Leseprobe überraschte mich positiv. Als ich dann das Buch in den Händen hielt, war ich wieder überrascht.
Das in Kooperation mit dem BUND entstandene Buch gehört zur neuen Buchreihe "Wild!" , die sich heimischen Tieren, deren Lebensraum massiv bedroht wird ,widmet
Der Band "Wild! Die Wildkatze" gibt einen liebevollen Einblick in das Leben der Wildkatzen und zeigt, warum sie geschützt werden müssen und wie wir ihnen helfen können. So begleiten die Kinder beim Lesen eine Katzenmama mit ihren Jungen auf der gefährlichen Suche nach einem neuen Revier, nachdem sie von Waldarbeitern aus ihrer alten Heimat vertrieben wurden.
Das Besondere: Die Bücher kombinieren einen Sachteil mit viel Fachwissen, zusätzlich Kästchen mit Extrawissen,mit einem erzählenden Teil aus der Lebenswelt der Tiere.
Das Autorenduo Annett Stütze und Britta Vorbach schreibt einfühlsam und nimmt die unterschiedlichen altersbedingten Interessen der Leser sehr ernst .ergänzend dazu die liebevollen Illustrationen von Bente Schlick.
Die kleinen Leserinnen und Leser erfahren alles Wissenswerte über die Lebensweise, verwandte Arten, Nahrung und Fortpflanzung der Tiere sowie ihre wichtige Rolle in unserem Ökosystem und wie man sie schützen kann. Sie erleben beim Lesen, wie sie die Natur direkt vor ihrer Haustür schützen können
Die Altersangabe für Grundschüler ist gut gewählt , aber auch interessierte Kindergartenkinder und auch Erwachsene sind ein dankbares Publikum.
Eine tolles Buch, dem man die Freude , die Begeisterung der Autoren für die Thematik ansieht.