Kleine Alltagsflucht

gluttonfor_books_ Avatar

Wer hat sich auch schon vorgestellt, wie es wohl ist, ein leben fernab der Zivilisation zu leben? Die junge Haven lebt diesen Traum. Zusammen mit ihrem Vater lebt sie in einer kleinen Hütte und kümmert sich mit ihm um die National Parks. Ihr ruhiges, geordnetes Leben nimmt eine Kehrwende, als Jackson zu einem Kurztrip in ihren Wäldern auftaucht. Und plötzlich ist da dieses Streben nach mehr. Mehr Kontakt, mehr Erfahrungen, einfach mehr Leben.

Das Setting in "Wild like a River" hat die Autorin Kira Mohn traumhaft beschrieben. So traumhaft, dass ich gedanklich schon meine Koffer und Zelt eingepackt habe, um auch dorthin zu reisen. Die Persönlichkeit der Protagonistin ist ein guter Mix aus der Unbeholfenheit eines jungen Mädchens gepaart mit der Stärke einer Löwin. Generell hat sie eher eine ziemlich verblümte Weltansicht, was zwar zu der Geschichte passt, aber stellenweise realitätsnaher sein könnte.
Zu Havens Vergangenheit, die der Mittelpunkt für die Spannungsmomente in dem Buch sind, hätte ich mir allerdings einen ausführlicheren Abschluss gewünscht. Ein klärendes Gespräch. Eine abschließende Handlung. Irgendetwas in diese Richtung, sodass man nicht seitenweise auf diesen Moment hinfiebert und dann ernüchternd feststellt, dass die Protagonisten diesen Konflikt schnell abgehandelt haben.

Zusammenfassend ist "Wild like a river" ein schöner, verträumter Roman, um den Alltag für ein paar Stunden zu entfliehen. Zu den Stärken gehören eindeutig die Beschreibungen von Haven's Leben abseits der Stadt. 3,5 von 5 Sternen gibt es von mir für dieses Buch. Ich bin gespannt, was mich im zweiten Teil erwarten wird!