laaange Zündschnur

straßenprinzessin Avatar

“Tee und Bananen. In Büchern lädt niemals ein Mann eine Frau zu Tee und Bananen ein. Aber was weiß ich schon vom Leben außerhalb von Büchern ...“ (Seite 31)

Kompliment. Das Cover ist WUNDERSCHÖN und hat mich sofort um den Finger gewickelt! Auch der Klappentext klang süß und aufregend und so habe ich mich auf ein New Adult Roman gefreut, der fast fließend mit einer Young Adult Story kollidiert.

Und nun, 394 Seiten später, bin ich wirklich unentschlossen, wie ich dieses Buch fand und bewerten soll.
Ich mag die Geschichte. Die Figuren, ihre Handlungen und der Verlauf sind wirklich Genre typisch ausgearbeitet, aber irgendwie hat für eine viel zu lange Zeit der Funke gefehlt, der mich in Feuer und Flamme für diese Geschichte gesetzt hat.
Zugegeben, die Charaktere und auch die Naturbeschreibungen sind von Seite Eins an nett zu lesen aber es hat mich fast den halben Roman lang nicht richtig berührt. Ab der Hälfte hat sich das dann geändert und ich wollte wirklich wissen, wie es weiter geht, was als nächstes passiert und habe mit den Protas mitgefiebert, miterlebt und mitgelitten.
Einen wirklichen Grund dafür kann ich dabei nicht benennen, denn der Schreibstil und auch das Verhalten der Figuren hat sich nicht wirklich verändert.
Was es auch war, ich bin froh darüber, denn die Story ist wirklich süß und verdient es, gemocht zu werden.

Haven, das Waldmädchen, ist wirklich entzückend. Ihre Naivität ist Grenzenlos aber authentisch. Sie entwickelt sich ohne dabei vollkommen ihre Persönlichkeit zu verlieren. Jackson ist auch nett, aber neben den Problemen die er hat, wirkt sein Charakter so undefiniert, unentschlossen, Ziellos. In Haven findet er eine Seelenverwandte, aber was ist, wenn diese nicht mehr bei ihm wäre? Was für ein Mensch wäre er dann wieder? Hier hat mir die Entwicklung ein bisschen gefehlt, bzw. hat sie sich nicht so authentisch für mich angefühlt. Ein bisschen hat mir hier die “innere Stimme“ gefehlt.

Für jeden, der in diesem Genre gerne liest, ist der Verlauf vermutlich keine all zu große Überraschung und trotzdem ist es eine süße und lesenswerte Geschichte.
Werde ich zu Teil 2 greifen? Vermutlich schon, obwohl ich Jacksons besten Freund (Cayden) und zukünftigen Protagonisten absolut unsympathisch finde und (noch) nicht leiden kann. Umso mehr habe ich mich aber schon jetzt in Havens neue Freundin Rae, ebenfalls zukünftige Protagonistin, verliebt.
Außerdem hoffe ich, das Haven und Jackson als Nebenfiguren auftauchen werden. Wobei diese scheinbar nie eine all zu große Rolle spielen und eher nur kleine Gastauftritte als Mittel zum Zweck vollführen.

Ich schwanke zwischen 3 oder 4 Sternen, es gibt viele schöne Stellen und viele die es hätten sein können.
Am Ende ist es das Ende was entscheidet, ich habe Lust auch den nächsten Teil zu lesen und das ist doch ein gutes Zeichen.