Spannend und gefühlvoll

kathaflauschi Avatar

Kira Mohn ist unter einer meiner Lieblingsautorinnen und habe schon von ihr die „Leuchtturm-Trilogie“ gelesen. Deswegen musste ich den neuen Auftakt lesen und war schon ziemlich gespannt wie dieser sein wird. Wer auch Kira Mohn kennt, weiß das sie Liebesgeschichten für zwischendurch schreibt, die nicht wirklich viel mit Drama zu tun hat. Allerdings fesseln mich immer wieder die Kulissen die die Autorin hier auswählt. Diesesmal sind wir in Kanada, genau genommen in einem Nationalpark Kanada’s. Dort lernt man Haven kennen, die in einer gemütlichen Hütte mit ihrem Vater aufgewachsen ist. Mit anderen Menschen kann sie nichts anfangen, aber mit der Wildnis ist sie eins. Als Jackson mit seinem Kumpel auftaucht, ist sie sofort gebannt von ihm. Doch weiß sie nichts mit ihm anzufangen, geschweige den sehnt sie sich langsam nach einem normalen Leben mit Freunden.

Haven war eine interessante Persönlichkeit. Sie kannte sich in der Wildnis aus, wie sonst niemand. Manchmal kam sie mir im Laufe der Geschichte etwas Naiv vor, was allerdings daran liegt, das sie kaum erfahrungen mit menschlichen Kontakte hat. Allerdings gefiel mir ihre zielstrebige Art. Sie war eine lange Zeit verunsichert, wie sie mit Jackson umgehen soll. Aber auch sie hat sich im Laufe der Geschichte weiter entwickelt und sogar verändert. Sie liebt die Natur und zeigt Jackson alles, was sie selbst gelernt hatte. Jackson mochte ich auch direkt. Er war symphatisch und hatte gegenüber Haven einen klaren Beschützerinstinkt. Etwas gestört hat mich, das er ihr nicht mehr zugetraut hat. Aber Haven hat bewiesen, dass man ihr durchaus mehr zutrauen kann. Beide waren zwar ziemlich unterschiedlich und haben dennoch gut zusammen gepasst.

Der Schreibstil von Kira Mohn war locker und flüssig zu lesen. Dabei hat sie alles so bildgewaltig beschrieben, als wäre man selber vor Ort. Man liest die Story auch abwechselnd aus der Sicht von Haven und Jackson, was mir wirklich gefallen hat. So bekommt man besser die Gefühle und Gedanken der Protagonisten mit. Das Buch ist wirklich ein tolles Wohlfühlbuch, ohne Drama. Die Entwicklung der Protagonisten habe ich gerne verfolgt und hatte sogar meinen Spaß daran. Es gab einfach so viele humorvolle Szenen, die dazu noch gefühlvoll waren und die eigenen Emotionen verrückt gespielt haben. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen. Vorallem für stressige Tage, in denen man die Beine hochlegen möchte und etwas entspanntes lesen möchte. Dabei freue ich mich auch schon sehr auf den nächsten Band und bin gespannt, welche Charakter dort auftauchen.