Wirklich gut

sabines_lesewelt Avatar

Worum geht es?
Haven lebt als Tochter eines Rangers in einem von Kanadas Nationalparks. Nirgends fühlt sie sich so wohl wie in der wilden Natur, weit ab von allen Menschen. Touristen geht sie lieber aus dem Weg, vor allem wenn sie sich so dämlich verhalten wie Jackson. Er will mit einem Freund wandern, aber die leichtsinnigen Städter bringen sich direkt am ersten Abend in eine gefährliche Situation. Haven hilft ihnen in der Annahme, dass sie anschließend abreisen. Doch stattdessen überredet Jackson sie, ihm ihre Welt zu zeigen. Und plötzlich ist da jemand, der all das, was sie bisher allein erlebt hat, mit ihr teilt. Ein verwirrend schönes, aber auch schmerzhaftes Gefühl. Denn Jackson muss bald wieder zurück in seine eigene Welt …

Meinung
Manchmal weiß ich echt nicht, wo ich bei einer Rezension anfangen soll.
Ich mag die Autorin, aber ich kann auch den Hype ihrer Bücher einfach nicht mit einsteigen.
Der Schreibstil von ihr ist sehr tiefgründig, es ist auf jeden Fall etwas anspruchsvoller als man anderer schreibt und damit muss man klar kommen. Man merkt, wie viele Gedanken sich die Autorin macht, jedes noch so kleinste Detail bildlich zu beschreiben, was mir in diesem Buch unheimlich gut gefallen hat. Auch beide Sichten kommen dabei nicht zu kurz.
Bei den Charakteren muss ich sagen kam mir besonders Hayden sehr naiv und kindisch vor... Was natürlich nicht verwunderlich ist. Ihr halbes Leben ist sie abgeschottet mit ihrem Vater im Wald aufgewachsen, ohne viel Kontakt nach außen. Sie hat vom normalen Leben keine Ahnung und muss erst heraus finden wer sie ist. Manchmal war ich ein bisschen genervt von ihrer Naivität, besonders weil sie sich in vielen Punkten wie eine 10 Jährige angestellt hat. Aber da habe ich mir immer wieder vorgesagt, dass sie es ja nicht wissen kann und hab darüber hinwegsehen können.
Jackson hingegen ist zwar auch noch nicht wirklich im Leben angekommen, aber er nimmt immer den leichteren Weg. Aber er ist auch sehr hilfsbereit und zuvorkommend, macht sich Gedanken über Hayden Wohlbefinden.
Die Handlung hat mir am Anfang wirklich sehr gut gefallen. Nicht nur, wie die beiden das erste Mal aufeinander treffen, auch die Landschaft konnte mich verzaubern. Mir hat das Setting so gut gefallen und auch der Gedanke, dass Hayden die Welt da draußen entdecken möchte.
Was mich ein bisschen gestört hat, das war schon bei der Leuchtturmreihe so, sind die Emotionen, die bei mir nicht ganz so rüber kommen.
ACHTUNG SPOILER: Wie Hayden zu dem Entschluss kommt, sie will man Edmonton ein Gastsemester belegen. Für mich kam es leider so rüber, als ob sie es nur wegen Jackson machen möchte. Auch wenn sie in mehreren Sätzen behauptet, sie denkt schon länger darüber nach und Jackson war nur der Anstoß. Ja ich glaube es ihr das, wenn sie das sagt, aber ich habe es einfach nicht gefühlt, dass dieser Wunsch schon länger in ihr steckt. SPOILER ENDE.
Das Buch zeigt, wie gemein und grausig die heutige Gesellschaft sein kann und obwohl man schon so daran gewöhnt ist, finde ich es traurig, wie Leute jemanden vorschnell verurteilen, nur wegen einem Kleidungsstil oder Lebensart... Aber es zeigt auch, dass es Menschen gibt, denen es egal ist, wie man lebt, was man anzieht und wie man sich verhält. Und das zeigt einem, wer die wahren Freunde sind.
Auch wenn das Buch schon etwas anspruchsvoller zum Lesen ist und mir Hayden nicht immer sympathisch war, muss ich sagen, dass mich das Buch wirklich überzeugen konnte. Auch wenn ich es nicht hype und vergöttere, vermisse ich jetzt schon die Charaktere und das Setting.

Cover
Omg dieses Cover finde ich so wunderschön, nicht nur von den Farben. Es passt so gut zum Buch, besser als man am Anfang ahnen kann. Ich finde es traumhaft schön.

Fazit
Für mich das beste Buch, das ich bisher von der Autorin gelesen habe. Es ist wundervoll, die Landschaft, die Handlung. Kann ich wirklich jedem empfehlen.