Auch der Würger singt

buecherfan.wit Avatar

Hap Collins und Leonard Pine sind seit vielen Jahren Freunde. Leonard kann Hap noch so oft vor der Ex-Frau Trudy warnen, die er erbittert hasst, sein Freund verfällt auch bei der neuen Begegnung sofort wieder ihrer Schönheit und ihrem Charme. Dass Trudy ihre eigenen Ziele verfolgt und ihn nicht aus Liebe besucht, ist auch Hap klar genauso wie die Tatsache, dass Trudys Auftauchen Ärger und Gefahr bedeutet. Trudy will seine Hilfe bei einer Aktion und verspricht ihm dafür viel Geld. Am Ende der Leseprobe weiß der Leser noch nicht, worum es geht.
Hap & Leonard war der Auftakt einer Kultserie und erschien vor knapp 30 Jahren unter dem Titel “Savage Season“. Der Romananfang wirkt kein bisschen veraltet. Der Name des Autors, den ich sehr schätze – Dunkle Gewässer, Die Wälder am Fluss u.a. – spricht für sich. Er schreibt spannend und witzig, wie schon die Leseprobe beweist, wenn er zum Beispiel Hap über Trudy sagen lässt: “…, ein paar Beine, wie Gott sie auch seiner eigenen Frau gegeben hätte. (S. 18). Diesen Roman würde ich gern lesen.