Lansdale enttäuscht nicht

xirxe Avatar

Ich habe schon einige Bücher von Lansdale gelesen (Ein feiner dunkler Riss; Dunkle Gewässer; Kahlschlag...), und alle mit Begeisterung. Nur von der Hap & Leonard-Reihe kenne ich noch nichts, sodass ich die Neuauflage dieser Bücher sehr geeignet für einen Einstieg finde. Klar will ich da den ersten Band auch gleich lesen ;-)
Der Einstieg ist eher verhalten und weist nicht unbedingt daraufhin, dass einen hier ein Krimi oder dergleichen erwartet. Doch klar ist: Hier sind zwei eher unkonventionelle Protagonisten am Werk. Der schwarze Leonard und der weisse Hap verdienen sich ihren Lebensunterhalt als Tagelöhner. Hap ist trotz schlechter Erfahrungen tief im Herzen der Idealist, der er schon immer war, während Leonard seine letzten Ideale in Vietnam verloren hat. Trotz ihrer Unterschiedlichkeit sind sie Freunde, was zu anregenden Gesprächen führt.
Lansdale hat es bereits mit dieser kurzen Leseprobe geschafft, dass ich die beiden Hauptfiguren ins Herz geschlossen habe. Knackige Dialoge, ein gewisser Humor - ich bin gespannt, was da noch kommt.